Systemverkabelung

Wie funktioniert das überhaupt?

Die SpeakON Buchse:
Eine SpeakON Buchse ist üblicherweise 4-Polig ausgelegt,
d.h. wir haben vier Kontakte, die wir verwenden können:

1+ (Üblicherweise Topteilsignal +)
1- (Üblicherweise Topteilsignal -)
2+ (Üblicherweise Subwoofersignal +)
2- (Üblicherweise Subwoofersignal -)
Übliche SpeakON Belegung eines 4-Kanal PA Verstärkers:
Hier zu sehen sind die SpeakON Anschlüsse einer FP10000Q.

Jeder der 4 Kanäle hat seinen eigenen SpeakON Anschluss für die Lautsprecher.
Diese sind standardmäßig auf 1+/1- belegt.
So kann mit einem 2-Pol Kabel je Kanal ein Lautsprecher angeschlossen werden:
Zwei der SpeakON Buchsen sind intern schon für die Systemverkabelung vorbereitet,
d.h alle vier Pole (1+, 1-, 2+, 2-) sind hier belegt:

SpeakON CHA+B ist 4-Polig verdrahtet, das bedeutet:
CHA = 1+/1-
CHB = 2+/2-

SpeakON CHC+D ist ebenfalls 4-Polig verdrahtet, das bedeutet:
CHC = 1+/1-
CHD = 2+/2-
Wie sieht die Verdrahtung der Topteile aus?
Hier zu sehen ist die typische Verdrahtung eines 2-Wege Topteils.

Die SpeakON Buchsen sind untereinander durchverdrahtet (wichtig!).

Die passive Frequenzweiche wird an den 1+ und 1- Kontakten angeschlossen.

So ist gewährleistet, dass das Topteil jederzeit (auch mit nur einem 2-Pol Kabel)
ohne Adapter an jedem Verstärker angeschlossen werden kann.
Wie sieht die Verdrahtung der Subwoofer aus?
Hier zu sehen ist die typische verdrahtung eines Subwoofers.

Die SpeakON Buchsen sind untereinander durchverdrahtet (wichtig!).

Das Subchassis wird an den 2+ und 2- Kontakten angeschlossen.
Wie funktioniert das jetzt?
Wir haben ja gesagt:

1+ (Topteilsignal +)
1- (Topteilsignal -)
2+ (Subwoofersignal +)
2- (Subwoofersignal -)

Die Belegung des SpeakON CHA/CHB vom Verstärker:

CHA = 1+/1-
CHB = 2+/2-

Somit wäre CHA nun unser Kanal für das linke Topteil und CHB der Kanal für den Sub.
 
 
Gleiches gilt für SpeakON CHC/CHD:
 
CHC = 1+/1-
CHD = 2+/2-
 
Somit wäre CHC nun unser Kanal für das rechte Topteil und CHD der Kanal für den Sub.

Hier muss nun drauf geachtet werden, dass vom DSP/der aktiven Frequenzweiche die passenden Signale in den passenden Input vom Verstärker geleitet werden:

Input 1 = CHA = Topteil L
Input 2 = CHB = Bass L
Input 3 = CHC = Topteil R
Input 4 = CHD = Bass R
 
Nun muss die Verbindung zwischen Verstärker und Lautsprechern nur noch mit 4-Poligen Lautsprecherkabeln hergestellt werden.
Ein falscher Anschluss der Lautsprecher ist hiermit ausgeschlossen.
 
Zwischen Bass und Topteil kann alternativ auch ein einfaches 2-Poliges Kabel genutzt werden. Hier muss ja nur das 1+/1- Topteilsignal vom Bass zum Topteil weitergeleitet werden.
Graphische Darstellung
So würde bspw. ein Systemverkabeltes 2.4 System aussehen.

Ob nun ein, zwei, oder drei Bässe spielt keine rolle und kann flexibel ins System
eingefügt oder entfernt werden.

Da wir alle Buchsen durchverdrahtet haben, könnten wir auch theoretisch zuerst
vom Verstärker in das Topteil, und dann weiter zu den Bässen gehen (dann
muss aber alles 4-Polig ausgelegt sein).
 
Alternativ kann man die 4-Pol Verkabelung auch nehmen, um vier Lautsprecher
getrennt voneinander anzufahren (bspw. 4-Kanal Monitoring oder Main Tops + Delay Line)
Hier bräuchte man dann zwischen den Topteilen ein "Kreuzkabel"
(alternativ ein kurzes Adapterkabel), welches 1+/1- und 2+/2- einmal vertauscht, also:

In 1+ -> Out 2+
In 1- -> Out 2-
In 2+ -> Out 1+
In 2- -> Out 1-

Das geht ganz einfach, in dem man ein 2-Poliges Kabel nimmt, zwei
4-Polige Stecker (oder einen 4-Poligen und einen 2-Poligen), an dem 
einen Stecker auf 1+/1- aufklemmt und an dem anderen auf 2+/2-. 

So wäre dann CHA der linke untere Lautsprecher und CHB der linke 2 obere Lautsprecher.
Gleiches gilt für die rechte Seite mit CHC + CHD.
 
Manche 2-Kanal Endstufen bieten ebenfalls die Möglichkeit die beiden Kanäle über
eine SpeakON Buchse auszugeben.
Dies ist dann auch für den Bassbereich interessant, bspw. wenn man im Besitz von
leistungshungrigen Doppelsubs (bspw. Touring 218) ist.

Mit einer 4Ohm Bestückung kann man dann auch mit einer kleineren Endstufe die
erforderliche Leistung zur verfügung stellen und einen leistungsstarken Doppelbass
mit nur einem 4-Pol Kabel an einer Endstufe anschließen.
 
Ist die Endstufe leistungsfähig genug können auch 8Ohm Treiber verbaut werden und
man kann hier mit einem 4-Pol Kabel in einen zweiten Bass weiterschleifen.
CHA -> 1+/1- versorgt das erste Chassis
CHB -> 2+/2- versorgt das zweite Chassis